TRAINER TEAM

UNSER WOLVES TRAINERTEAM

Man kann einem Menschen nichts beibringen, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei


Ein Übungsleiter, Trainer oder im American Football besser bekannt als Coach hat eine umfangreiche Aufgabe und ist zugleich eine wichtige Position innerhalb des Vereins und des Mannschaftsgefüge.

Er ist Lehrmeister, Pädagoge, guter Freund, Vorbild und Hauptansprechpartner rund um die Freizeitgestaltung eines jeden Sportlers.

Unsere Coaches (m/w/d) sind alle intrinsisch motivierte Personen und lieben nicht nur unseren Sport, sondern auch das was Sie gemeinsam mit unserem gesamten Team darstellen und leben. Je nach Erfahrung und Lizenz bilden wir unsere Übungsleiter zusätzlich aus oder weiter, so dass Sie optimal und zeitgemäß unsere Sportler begleiten können.

Wir sind wahrlich stolz auf unser Coaching Staff und sehr dankbar, dass es euch gibt!

HEAD COACH

#HC

JAN TIESSEN

JAN TIESSEN

COACH BIO

Seit Beginn der Wolves ist er als HC dabei und als Mitinitiator hatte er einen wesentlichen Anteil zur Entstehung des Teams.

Mit seiner über zwanzigjährige Erfahrung im American Football und mit seinem beruflichen Know-how als Führungskraft verkörpert der HC der Wolves nicht nur sportliches Fachwissen, sondern auch eine unnachahmliche Art dieses Wissen an seine Spieler zu vermitteln.

Stationen als Spieler:

  • 1993 – 1994    Jugend HH Silver Eagles
  • 1995 – 1995    Stormarn Vikings
  • 1996 – 1998    Hamburg Wild Huskies
  • 1999 – 1999    Hamburg Blue Devils (GFL)
  • 2000 – 2004    Hamburg Eagles (GFL 2)

Stationen als Coach:

  • 1998 – 2003    Hamburg Young Huskies (OC & QB Coach)
  • 2005 – 2005    Hamburg Eagles (WR Coach)
  • 2006 – 2008    Hamburg Eagles (Offense Coordinator)
  • 2009 – 2012    Hamburg Huskies (Head Coach)
  • 2013 – 2013    Hamburg Huskies (Offense Coordinator)
  • seit 2016         Schwarzenbek Wolves (Head Coach)

DEFENSIVE COORDINATOR

#DC

CARSTEN SPENGEMANN

CARSTEN SPENGEMANN

COACH BIO

Carsten Spengemann kam erstmals im April 2018 als Stadionsprecher zu den Wolves in die Europastadt und hat sich ad hoc in Schwarzenbek und sein Football Team verliebt.

So zog es den TV-Moderator immer wieder zum Sportplatz an der Schützenallee. Im Oktober 2019 kam es den zur Sensation und Carsten Spengemann wurde offiziell aus dem Football Ruhestand (gilt natürlich nur für den Vereinssport) nach Schwarzenbek geholt.

Als Freundschaftsdienst wurde der ehemalige Linebaker, welcher u.a. bei den Stormarn Vikings, Trittau Dukes und den Elmshorn Fighting Pirates aktiv war, als Defensive Coordinator bei den Wolves vorgestellt.

Stationen als Spieler:

  • 1990 – 1996    Stormarn Vikings
  • 1996 – 2000    Trittau Dukes
  • 2000 – 2000    Elmshorn Fighting Pirates

Stationen als Coach:

  • 2017 – 2017    Hamburg Ravens (Defensive Coordinator)
  • Seit 2019        Schwarzenbek Wolves (Defensive Coordinator)

ASSISTANT COACH

#COACH

THOMAS WICKNIG

THOMAS WICKNIG

COACH BIO

Thomas Wicknig komplettiert mit seiner langjährigen und umfangreiches das Coaching Staff der Wolves.

Der als „Wicki“ besser bekannte Coach, konnte nicht nur im American Football, sondern auch in anderen US-amerikanischen Sportarten seinen Erfahrungsschatz erweitern. Der gebürtige Hamburger hat sein Herz und seine Seele in und an den Volkssport aus Amerika verloren,… und dies beweist er jedem Tag!

bisherige Stationen als Spieler:

  • 1992 – 2000    Hamburg Pioneers
  • 1998 – 2000    Hamburg Pioneers Flag
  • Seit 2020        Schwarzenbek Wolves

bisherige Stationen als Coach:

  • 2000 – 2000    Hamburg Pioneers (Cheerleading)
  • 2001 – 2001    Elements of Power (Cheerleading)
  • 2001 – 2004    Wolfpack (Cheerleading)
  • 2002 – 2008    Ahrensburg Dragons (Cheerleading)
  • 2008 – 2010    Holstein Kiel (Cheerleading)
  • 2012 – 2017    Hamburg Pioneers (Cheerleading)
  • Seit 2017        Schwarzenbek Wolves

ASSISTANT COACH

#COACH

THOMAS HEID

THOMAS HEID

COACH BIO

Coach Heid begann seine sportliche Karriere im Football als Gründungsmitglied bei den Wolves.

Nach drei Spielzeiten wechselte der aufmerksame Familienvater vom Spielfeld an die Sideline, wo er sich vom Walk-on Coach (Begleiter) bis zu seiner jetzigen Position als Assistant Coach verdient gemacht hat.

Stationen als Spieler:

  • 2016 – 2019 Schwarzenbek Wolves

 Stationen als Coach:

  • Seit 2019 Schwarzenbek Wolves (Assistant Coach)

MANAGER

#CEO

KAI KÖPKE

KAI KÖPKE

ABTEILUNGSLEITER

Mit Kai Köpke steht ein ehrgeiziger und äußerst engagierter Mann in den Diensten der Wolves, welcher seit Gründung als Abteilungsleiter fungiert. Kai hat sich schon früh für extravagante Sportarten interessiert und war u.a. in der Jugend als Sportschütze im Leistungssport aktiv. Der gebürtige Kieler hat zudem jahrelange Erfahrung im deutschen Fußball sammeln können, wo er auch schon seine Vielseitigkeit als Spieler und Schiedsrichter beweisen konnte. Im Management fühlt sich der gelernte Bankkaufmann sichtbar wohl und hält dort den Wolves als universeller Ansprechpartner und Organisator den bekannten Rücken frei.

Stationen im Vereins- und Breitensport:

  • TSV Fahrdorf von 1961 e.V.
  • Die Sportschützen Fahrdorf und Umgebung e. V.
  • DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
  • FC Altmühl 09 e.V.
  • Schleswig-Holsteinischer Fußballverband e.V.
  • Deutscher Fußball-Bund e.V.
  • TSV Schwarzenbek von 1899 e.V.
  • American Football und Cheerleading Verband Schleswig-Holstein e.V.
  • American Football Schiedsrichtervereinigung Schleswig-Holstein

JOIN THE WOLVES COMMUNITY

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

WERDE AUCH DU EIN WOLVE!

Schreibe uns jetzt über unser Kontaktformular und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

ZUM KONTAKTFORMULAR

SOCIAL MEDIA